Mannheimer Maimess
25.April bis 10.Mai 2015

Maimess im Verlosungsspiel des Wetters

Von Ulrich Wehmeyer

Und der Wettergott saß in der 1. Woche an der Lostrommel – Neue Mann-heimer Mess’ Werbe Schilder für alle Geschäfte – Guter zweiter Happy Monday und zweiter Familientag.

Fes197147x94Es begann mit einer sonni-gen warmen Aufbauwoche, aber danach war die Mai-mess’ vom 25. April bis 10. Mai 2015 ziemlich im Spiel-ball des Wetters, das wie bei einer Losbude jeden Tag neue Nieten oder Gewinne parat hatte. Täglich anders war die Devise und leider waren viele Wetternieten da-bei. War das erste Wochen-ende schon nicht so toll und schwächer wegen dem fehlenden Geld, hatten die Beschicker auf den ersten Fa-milientag und das lange 1.-Mai-Wochenende gesetzt. Aber hier waren der 1. Mai und der folgende Sonntag eine Totalniete mit Dauerregen. Der Samstag dazwi-schen war gut und auch der 2. Montag (Happy Monday). Hier hatte nicht nur das Publikum starken Nachholbedarf. So waren die Mienen schon stark getrübt nach der ersten Woche. Aber das Wetter besserte sich und der zweite Familientag und vor allem das letzte Wochenende mit Sonne am Sonntag sorgte für ein für die meisten zufriedenstellendes Ende.

Im Vornhinein war alles gut vorbereitet worden. Der neu konstituierte Mannheimer Schaustellerverband e.V. hatte die Werbetrommel bei der Presse extra gerührt, die Fernverkehr LKW, die die Besucherparkplätze blockierten, hatte man mit Ab-sperrgittern vertrieben. Die Bebauung war gelungen und es gab genügend Attrak-tionen.

Mit Lehmanns „Geisterschlange“ gastierte die größte transportable Geisterbahn und Göbels Juwel Riesenrad lockte genauso in die Höhen wie van der Beeks 60m Flieger „Around the World“. Illusionsschau Experte Karl Häsler war mit dem „En-counter“ direkt vom Hamburger Dom nach Mannheim gekommen.

Zur Eröffnung der Maimess um 13.30 Uhr an Mannheims Wahrzeichen, dem Wasserturm, waren die Schausteller mit dem Eröffnungswagen und dem MAN TGA von Marco Beinhorn gekommen. Hinten auf dem Sattel ein kleines Karussel. Der Schaustellerverband Mannheim hatte in ein einheitliches Outfit für die Mitglie-der investiert und neue Aushänger fürs Geschäft zur Mess gestaltet. Die Eich-baum Brauerei als Sponsor hatte wieder den Vierspänner aus Schrozberg geor-dert, der schon gleich am Wasserturm zum Fotoobjekt wurde. Mit der Kapelle Heddesheimer Guggemusikband „Newwlfezza“ voran und Polizeibegleitung ging es mit Verteilung von Fahrchips und Geschenken durch die Planken und Breite Strasse der Innenstadt in Richtung Messplatz auf dem Herzogenried. Der Zug geht vom Festplatz bis zum Verwaltungsgebäude, allen voran der Schausteller-Eröffnungswagen. Sogar der Eichbaum Vierspänner folgte diesmal teilweise dem Parcour. Bürgermeister Michael Grötsch und die geladenen Gäste erwarteten schon die Truppe aus Veranstalter Großmarkt GmbH City Events mit Thomas Sprengel und den neuen Marktmeistern Klaus Schultz, Simone Steinwedel und dem Schaustellerverband Mannheim e.V mit 1. Vorsitzenden Stephan Schuster und 2. Vorsitzenden Marcel Brückel zum Rundgang. Kaum saßen die Gäste mit „Around the World“-Flieger, begann es schon zu tröpfeln. Der drei-Viertel-Rund-gang mit Verköstigung bei Ronny Lorenz Schwarzwaldschänke und Möglichkeit zum Testen der Fahrgeschäfte endete nach dem Encounter Besuch in Beinhorns „Circus Circus“-Festzelt, wo das Polizeimusikkorps unter Leitung von Dieter Kauf-mann die Besucher mit Musik begrüßte. Das Bierfaß der Eichbaum Brauerei stand für den Fassanstich bereit. Vorher wurde der langjährige Geschäftsführer der Großmarkt GmbH Manfred Spachmann mit Präsentkörben der City Events und der Schausteller in den Ruhestand verabschiedet (siehe auch Bericht in Aus-gabe Komet vom 10. Mai 2015). Bürgermeister Michael Grötsch eröffnete pünkt-lich gegen 17 Uhr mit gezieltem Schlag auf das Bierfaß die Maimess. Der Aus-klang in gemütlicher Runde offenbarte die Sorgen und Nöte des Schaustellerge-werbes. Speziell die durch das Mindestlohngesetz erforderliche Dokumentations-pflicht und Einhaltung der maximalen Arbeitszeiten ist ein großes Sorgenkind und gefährdet die Öffnungszeiten der Volksfeste und die Bezahlbarkeit der Kirmes für die Bevölkerung.

Die Platzbebauung, größtenteils noch vom vorherigen Platzmeister Patrick Schre-yer gestaltet, war aus einem Guss. Die beruhigte 100 m lange Zone „Treffpunkt Eichbaum“ mit Rollrasen, Bierbänken und Verkaufständen, Kindergeschäften, Im-bissbetrieben und Süßwarengeschäften am Eingang von der Straßenbahnhalte-stelle Neuer Meßplatz war vorhanden. Die Stammbeschicker Magic (Spangenber-ger), Super Wellenflug (Nickel), Beach Party (Schmidt), Virtual-Movie-Shuttle (Schürmann) und die 2 Skooter (Schmidt und Haas/“Number 1“) hatten zum größ-ten Teil ihre Stammplätze. Die anderen Stammbeschicker der Mai und Oktober-mess 2014 mit Devil Rock (Steffen), „Doggy Dog“ Familienachterbahn (Zinn-ecker), Rutsche (Göbel), „Eclipse“ (Korten) und „Bayern Breaker“ (Lagerin) muss-ten ein wenig umziehen. Nach langer Zeit wieder dabei Freddy Schneider mit der „Berg&Tal“-Achterbahn. Familie Rohleder gastierte mit der Gokartbahn Europa Ring.

Insgesamt 3 Laufgeschäfte waren mit Sturms „Kristallpalast“, von Olnhausen „Vil-la Wahnsinn“, und Häslers „Encounter“ über den Platz verteilt. Zwischen den Großgeschäften gab es ein Angebot mit insgesamt 18 Kindergeschäften mit der Neuheit für Mannheim „Aquaboot“ (Keuter), Verlosungen, Geschicklichkeitsspie-len, Schießgeschäften, Mandelbrennereien, Süßwaren, Eis, Waffeln, Crêpes, Im-biss- und Ausschankbetriebe und Verkaufsstände. Insgesamt 160 Geschäfte ge-stalteten den Platz auf dem Herzogenried.

Ins zweite Jahr ging der Abschussplatz des Feuerwerks von der Erhöhung im Herzogenriedpark an den Freitagen um 22 Uhr. Der erste Freitag war regnerisch, sodass das Feuerwerk eigentlich erst am zweiten Freitag so richtig zur Geltung kam.

Die Happy Monday Aktion an allen Montagen geht nun ins fünfte Jahr und hat zu einer Belebung der Montage beigetragen. Klar muß jedem sein, dass hiervon na-türlich diejenigen besonders profitieren, die an der Aktion teilnehmen. Diesmal wurden in etwa soviel Gutscheine eingelöst, wie in 2014, die vorher in den Haus-wurfzeitungen „Sonntag aktuell“, „Der Sonntag“ und im Mannheimer Wochenblatt ganzseitig abgedruckt wurden. Das Tagesticket des Verkehrsverbundes VRN, daß am Benutzungstag zu einer Ermäßigung von 2,50 € an teilnehmenden Geschäf-ten führt, wurde mal mehr oder weniger eingelöst. Damit es nicht 2mal eingelöst werden kann, wird eine Ecke am Ticket abgeschnitten. Nun kann man diese Ti-cket neuerdings auch in elektronischer Form kaufen. Wie hier die Entwertung er-olgt, ist noch ungeklärt.

Aktionstage in der Woche sind der Seniorentag und der Kindertag für Kinder aus Kinderheimen. Die Donnerstage sind ein wichtiger Meilenstein im Ablauf der Mess. Die preissensible Bevölkerung Mannheims liebt die Familientage. Am letz-ten Samstag war dann gleichzeitig Marathonlauf in der Innenstadt. Dies hatte natürlich immer größere Verkehrsbehinderungen zur Folge und das Resultat merkte man auf der Mess an der Besucherzahl.

Allseits gelobt wird das Konzept mit Sicherheitsdienst, der in den Abendstunden die Zugänge kontrolliert. Der Berichterstatter testete dies mit der Fototasche und wurde durch den Sicherheitsdienst zur Taschenkontrolle gebeten.

Presse: Pressemäßig wars wie immer. Der Schaustellerverband hatte die Presse des RheinNeckarRaums vor Eröffnung der Mess extra eingeladen, um die Attrak-tionen der Mess vorzustellen. Die Resonanz der Reporter und Radiostationen war eher verhalten. So lief bei Radio Regenbogen der Werbetrailer für die Mess und der Mannheimer Morgen schrieb die Berichte zur Eröffnung und ein nettes Portrait über die drei Damen vom Schlaraffenhaus (Käthe, Katharina und Maria Reitz). Zeitgleich wie die Maimess, aber kürzer, findet die Gewerbeschau Maimarkt in Mannheim statt. Hierzu erschienen täglich Berichte im Mannheimer Morgen.

(Fotos: uw)

 

Alten- und Kindertag auf der Mannheimer Maimess

Zwei soziale Tage wurden auf der Maimess 2015 veranstaltet

Am zweiten Mittwoch wurden ca. 85 Heimkinder aus dem Stadtgebiet Mannheim mit Betreuer/innen von der Großmarkt GmbH City Events und dem Schaustel-lerverband Mannheim e.V. eingeladen, die Mess’ zu besuchen. Nach einem Rundgang durch den Vergnügungsteil steuerte die Gruppe Beinhorns „Circus Circus“-Festzelt an. Dort erhielten die Kinder Bratwurst, Limonade und Süßigkei-ten für den Nachhauseweg. Vorher gab es aber noch eine von den Schaustellern veranstaltete Tombola für die Kinder.

Fes19a172x40Am zweiten Montag wurden bedürftige Senioren aus Al-tenheimen vom Schaustel-lerverband und Großmarkt GmbH City Events zu ei-nem Rundgang eingeladen. Dieser Tag, veranstaltet vom Seniorenbüro der Stadt Mannheim, ist auf der Mess’ schon lange Jahre Tradition.

Die Betreuung bei beiden Veranstaltungen erfolgte durch die City Events mit den neuen Platzmeistern Simone Steinwedel, Klaus Schultz und Thomas Sprengel und dem Mannheimer Schaustellerverband e.V. mit erstem Vorsitzenden Stephan Schuster und zweitem Vorsitzenden Marcel Brückel, sowie den freiwiligen Helfern der teilnehmenden Schausteller. (Fotos: Klaus Schultz/Stephan Schuster)

Von den Volksfestplätzen