72. Delegiertentag des DSB in Kassel

Autor s. unten

Teilen

72. Delegiertentag des Deutschen Schaustellerbundes e.V.

vom 13. bis 16. Januar 2023 in Kassel

 

Veranstalter: Schaustellerverband Kassel-Göttingen e.V.

 

Ein imposantes Bühnenbild nach dem Einmarsch der Fahnenabordnungen der Landesverbände

Deutschlandlied, Fahneneinmarsch der Schaustellerdelegationen aus ganz Deutschland, gekonnte Gänsehaut-Inszenierung: Mit viel Glanz feierte der Schaustellerband sich bei der Großkundgebung am 14. Januar im Kongress-Palais in Kassel.

Die Botschaft: Schausteller sind eine große Familie, Schausteller jammern nicht, sie krempeln die Ärmel hoch und machen. Einigkeit macht stark. Wie anders wäre man sonst durch die Corona-Krise gekommen?

Die Rednerliste war gewohnt lang und auch illuster. CDU-Chef Friedrich Merz und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert waren die Hauptredner der mehrstündigen Nachmittagsveranstaltung. Natürlich seien die Schausteller systemrelevant, unterstrichen sie auf die Frage von Schaustellerpräsident Albert Ritter, warum denn in der Pandemie ausgerechnet die Schausteller als erste abgeschaltet und als letzte wieder angeschaltet worden seien.

Beide sagten Unterstützung zu. Friedrich Merz kündigte an, er werde mit der CDU-Fraktion am Donnerstag, 19. Januar, einen Antrag im Bundestag einbringen, an dem auch Schaustellerpräsident Albert Ritter mitgeschrieben habe. Mit „Neustart für Volksfeste“ sei alles überschrieben. Friedrich Merz weiter: „Volksfeste sind immaterielles Kulturgut – 10.000 Volksfeste bundesweit sind ein deutlicher Beweis von Kultur im Land.“

Die Delegierten im proppenvollen Saal quittierten vor allem diese Aussage mit lautem und langem Applaus.

Text und Fotos: Thomas Brüggestraße

Werbung

Auch interessant

Was Sie bewegt, wenn sich nichts bewegt.   Die Zeit zum Ende des Jahres und zum Anfang des neuen Jahres bietet immer eine gute Plattform, um zu reflektieren. Nicht nur...
In unserem Parkteil am 20.12.2021 lesen Sie u.a.:   MAINSTORY: Winter im Europapark Rückblick Saison 2021 Attraktionen im Fokus: “Knall + Fall” im Taunus Wunderland Rutschenerlebnis: “Svalgur Rytt” im Rulantica...

Rubriken

113

Aktuelles

58

Feste

11

Märkte

26

Parks

49

Artikel

2

Events

8

International

3

Ratgeber

5

Gesichter

10

Hinweise

15

Interviews

6

Musik

Neueste Beiträge