bsmkopf

Tagung zur beruflichen Bildung von Kindern beruflich Reisender im Rahmen von „Bühne“

Auf Einladung von Herrn Mathias Michl, Ausbildungsleiter im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums für beruflich Reisende in Hessen, Bereich „Berufliche Bildung“, trafen sich Sandra Wolf, Bildungsbeauftragte des BSM, Franz Josef Berkenkötter vom Berufskolleg Herne und Matthias Andrae vom BeKoSch Schleswig-Holstein im Campus Klarenthal in Wiesbaden.

BSM121147x64Der Ort der Veranstaltung hätte nicht besser gewählt werden können, denn im Campus Klarenthal lernen Kinder und Jugendliche schon seit vielen Jahren ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben zu führen. Diese Grundsätze wünschen wir uns auch für unsere Kinder, die auf der Reise heranwachsen und dabei eine Mischung aus staatlicher Bildung an allgemeinen Schulen und elterlicher Fürsorge empfangen. Leider bleiben die Chancen unserer Kinder für eine berufliche Bildung oft gering. Das immer noch tradierte Denken in vielen Köpfen der Schausteller hilft nicht, unseren Kindern neue Wege aufzubauen und zu etablieren. Der Fortschritt in der Bildung und in der Ausbildung darf vor unseren Kindern keinen Halt machen.

Das Projekt „Bühne“ möchte Wege und Ziele aufzeigen, wie man die Schaustellerjugendlichen in die berufliche Bildung einbinden kann, ohne dabei den familiären und betrieblichen Ablauf zu stören. Das soziale als auch kulturelle Verständnis für Bildung und Ausbildung soll gelehrt und vermittelt werden. Die Frage, wie Inhalte der Weiterentwicklung im möglichen Berufsleben unserer Kinder eingebunden werden, sollte behandelt und beantwortet werden. Viele Vorschläge wurden seitens der Sitzungsteilnehmer gemacht und viele Lösungswege und Denkanstöße durchgesprochen.

Um all die für unsere Kinder sehr wichtigen Inhalte mit Leben erfüllen zu können, blieben wir am Ende immer wieder bei der wichtigsten und grundlegendsten Frage hängen: Sind wir – also die Eltern und Verantwortlichen für unsere Kinder – bereit für Veränderung? Nehmen wir Abstand von den Aussagen: „Das war schon immer so und es lief doch“ oder öffnen wir uns den erhöhten Anforderungen der Gesellschaft und helfen unseren Kindern, sich diesen durch eine umfassende und ausführliche Bildung die Grundlage für das Leben – auch außerhalb des Schaustellergewerbes – vorzubereiten? (Sandra Wolf, Bildungsbeauftragte des BSM, Projektreferentin bei „Bühne“ / Foto: BSM)