München – Auer Maidult 2021 abgesagt

Autor s. unten

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Wieder eine neue Hiobsbotschaft für Marktkaufleute und Schausteller. Am Freitag, 19. März, war die Entscheidung des Münchner Stadtrates den Auer Frühjahrsdult für 2021 abzusagen, gefällt worden. Hatte man doch so große Hoffnungen in diese Veranstaltung gesetzt. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft war noch vor Wochen zuversichtlich die Dultsaison mit der Maidult zu eröffnen. Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte allerdings schon früh gewarnt und sagte, Voraussetzung sei, dass das Infektionsgeschehen eine Abhaltung der Dult zulässt.

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner war auch zuversichtlich bei einer stabilen Infektionslage die Auerdult stattfinden zu lassenund meinte: „Die Kirchweihdult 2020 hat schon bewiesen, dass sie coronatauglich erfolgreich stattfinden kann.“

Das hervorragende Hygienekonzept mit Einlasskontrollen, Regeln und Führen der Besucherströme wäre die Grundlage für das Konzept gewesen. Auch sollten wie im Herbstnur die Hälfte der Beschicker zugelassen werden um mehr Platz für die Besucher zu haben. Aber leider entschied sich der Münchner Stadtrat wegenstetig steigenderInzidenzwerte und der bedrohlichen Ausbreitung der verschiedenen Virusmutationen für eine Absage der beliebten Veranstaltung. „Wir können die Dult nicht durchführen“, sagte am vergangenen Freitag, der sichtlich enttäuschte Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner der Presse. Laut bayerischer Staatsregierung sei die Veranstaltung aktuell nicht zulässig. Allerdings hofft Baumgärtner dass die Sommer- und Herbstdultestattfinden können. Günter Bretz, Sprecher der Münchner Marktkaufleute, sowie die Münchner Schaustellervorstände Robert Eckl und Peter Bausch sehen die finanzielle Situation der Marktkaufleute und Schausteller als zunehmend bedrohlich an.

Text: Norbert Lange

Foto: Fotostudio Liebhart

Werbung

Auch interessant

Rubriken

92

Aktuelles

40

Feste

8

Märkte

11

Parks

38

Artikel

4

Events

8

International

2

Ratgeber

4

Gesichter

2

Hinweise

12

Interviews

6

Musik

Neueste Beiträge

92

Aktuelles

40

Feste

8

Märkte

11

Parks

38

Artikel

4

Events